Wer darüber nachdenkt SEO selbst umzusetzen oder eine Agentur zu beauftragen, wird sich früher oder später mit den Kosten auseinandersetzen müssen. Was kostet es, wenn man es selbst macht? Was kostet es, wenn es eine Agentur macht? Fakt ist, wie bei jeder Art von Marketing, muss die Strategie am Ende profitabel sein und neue Kunden bringen.
Wer SEO macht, muss langfristig denken
SEO ist keine Marketing-Strategie, die von heute auf morgen neue Kunden und Umsätze bringt. Tatsächlich kann es zwischen 6 und 12 Monaten dauern, bis die ersten Maßnahmen von einer Agentur wie Medienverlag24 ihre Wirkung zeigen. Egal ob man SEO selbst oder von einer Agentur machen lässt.
In den ersten Monaten muss man die Maßnahme erst mal vorfinanzieren, bis erste Ergebnisse sichtbar werden. Es handelt sich daher um eine langfristige Marketing-Strategie. Um schnell Traffic zu generieren, wird daher auch empfohlen parallel Pay-per-Click Werbung, wie beispielsweise Google Ads zu buchen.
Was es kostet SEO selbst zu machen
Keine Frage, wer SEO an seiner Webseite selbst macht, muss dafür keine Agentur bezahlen und wird dadurch Geld sparen. Allerdings sei es zu erwähnen, dass SEO sehr aufwendig ist. Wer also bereits mit seinem Kerngeschäft ausgelastet ist, für den wird es vermutlich schwer zusätzlich noch Suchmaschinenoptimierung für seine Webseite zu betreiben. Eine Agentur kann daher Sinn ergeben.
Wer sich selbst mit der Suchmaschinenoptimierung seiner Webseite beschäftigen möchte, hat an sich erst mal keine Kosten, sondern nur persönlichen Aufwand, was unternehmerisch betrachtet natürlich auch eine gewisse Art von Kosten sind, denn die eigene Ressource kostet ja auch Geld.
Um eine On-Page Analyse seiner Webseite zu erstellen, gibt es online einige Gratis Tools, in denen man die Webseite testen kann und Maßnahmen zu Optimierung vorgeschlagen bekommt. Die Off-Page Optimierung kann man ebenfalls selbst ausführen. Hierbei werden gegebenenfalls Kosten für den Kauf von Backlinks anfallen.
Was kostet es, wenn eine Agentur das macht
Eine pauschale Angabe für die Kosten einer SEO-Agentur kann man an sich gar nicht genau machen, denn es kommt wie immer darauf an. Die meisten Agenturen werden für die On-Page und die Keyword-Analyse der Webseite einen festen Preis verlangen. In der Regel ist in dieser Gebühr auch ein Strategie-Gespräch enthalten, in dem die Ergebnisse besprochen und weitere Maßnahmen geplant werden können.
Oft werden die Maßnahmen im ersten Schritt zur Umsetzung an den Webmaster der Webseite delegiert. Nach Rücksprache übernehmen auch die Agenturen die On-Page Optimierung und setzen die Maßnahmen auf der Webseite um. Dies erfolgt meist auf Stundenbasis zu einem vereinbaren Stundenlohn.
Für die laufende Betreuung der SEO-Maßnahmen, wie zum Beispiel das Erstellen und Optimieren des Contents sowie den Aufbau von Backlinks, einigt man sich mit der Agentur in der Regel auf einen monatlichen Fixpreis, welcher auch an eine Vertragslaufzeit gekoppelt sein kann.